Abschluss Haustarifvertrag

Won Ik Quartz Europe aus Geesthacht

Es ist geschafft! Nach 4 Verhandlungssrunden gelingt der erste tarifliche Abschluss für einen Haustarif. Den richtigen Drive gaben die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Frühstückspause mit einem Treffen vor dem Tor.

Eckehard Sieg

Haustoraktion Won Ik Wir wollen unseren Haustarifvertrag! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Won Ik Quartz Europe geben ihrer Forderung Nachdruck in einer Vortoraktion in der Frühstückspause

15 Jahre nachdem der Arbeitgeber bei Won Ik Quartz  Europe aus Geesthacht die Tarifbindung gekündigt hatte,ist nun der Haustarifvertrag unterschriftsreif!

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen organisierten sich bereits ab Januar 2019 und forderten zu Tarifverhandlungen auf. Mit Nachdruck und Beharrlichkeit arbeiteten sie an ihrer Teilhabe an der Lohnentwicklung mit dem aktuellen Ergebnis: eine Sockelerhöhung von €  97,50 pro Monat plus eine Einmalzahlung.

Die Kolleginnen und Kollegen sind mit diesem Abschluss hoch zufrieden und haben gezeigt, dass ein Engagement in der IG BCE sich auch finanziell auszahlt!

„In der schwierigen wirtschaftlichen Situation ist der Abschluss ein Anfang, um die Belegschaft der Won IK wieder an die Industrielöhne heranzuführen. 15 Jahre Verlust des Tarifvertrages haben schwere Einbußen gefordert, aber jetzt ist die Belegschaft aufgestanden. Mit der Kraft der Aktion konnte sich die Tarifkommission durchsetzen," freut sich der Betreuende Sekretär Eckehard Sieg über diesen Abschluss.