URL dieser Seite: https://schleswig-holstein.igbce.de/-/VZ8

17.06.2019

Grömitzer Werkstatt

Thema: Digitalisierung

Am 14. und 15.06.2019 fand unsere erste Grömitzer Werkstatt in diesem Jahr statt. Als Referent begrüßte unser Bezirksleiter Andreas Suß Jochim Selzer, Diplommathematiker, Datenschützer und unter anderem auch Mitglied im Chaos Computer Club.

Digitalisierung Grömitzer Werkstatt, Thema Digitalisierung

Die Datenschutzverordnung, mehrfach besprochen, ist das Eine, der Datenschutz auf der Hardware jedoch das Andere. Jochim Selzer

Dieter Pemöller

Digitalisierung Grömitzer Werkstatt Referent Jochim Selzer
informierte die Teilnehmer sehr anschaulich, worum es dabei geht.

Deutlich wurde, dass mit der Datensicherheit auf der Hardware immer noch zu leichtfertig umgegangen wird. Vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Grömitzer Werkstatt, die vorab vom Bezirksleiter Andreas Suß begrüßt wurden, zeigte der Referent verschiedene Schutzmechanismen auf. Viele gute Programme zur Steigerung der Sicherheit können sogar kostenlos bezogen werden.

Dieter Pemöller

Digitalisierung viele Tipps und Tricks für die Sicherheit der Hardware

Es bleibt festzuhalten, dass die Zeit für die Menge der Inhalte einfach zu kurz war. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung sind mit viel Informationen, aber auch noch nachdenklich abgereist. Klar, denn daheim ging es gleich ans Werk.