Grömitzer Werkstatt Juni 2018

IG BCE – die Zukunftsgewerkschaft, Werte und Visionen

“ Wofür stehen Gewerkschaften? Wofür steht die IG BCE?“

Am ersten Wochenende im Mai war es wieder soweit; Zeit für die Grömitzer Werkstatt.  Bei sehr guten Wetter begrüßte unser Bezirksleiter Andreas Suß die zahlreich erschienenen Teilnehmer herzlich.

Werte und Visionen Unsere Teilnehmer der Grömitzer Werkstatt 2018

Werte und Visionen

Werte und Visionen Landesbezirkssekretär Gerald Proß bei seinen Erläuterungen
Referent Gerald Proß, Landesbezirkssekretär, stellte humorig aber eindrucksvoll das Projekt der IG BCE  zur wertebasierender Mitgliedergewinnung den Teilnehmern vor und entfachte damit eine erkennbar verschüttete Wertediskussion. Gewerkschaften sind da, sie kümmern sich um Tarifverträge, um mehr Geld in der Lohntüte, Urlaub und Arbeitnehmerrechte.

Werte und Visionen Die Zukunftsgewerkschaft IG BCE mitgestalten

Die IG BCE will mit diesem Projekt den Herausforderungen der Zukunft am Arbeitsplatz ( Digitalisierung ) begegnen, die Teilhabe an der Gesellschaft durch gute Tarifabschlüsse stärken, den Organisationgrad für eine fundamentierte Mitbestimmung ausbauen und Gestaltungskraft in den Betrieben und Unternehmen sein. Das Projekt „IG BCE – Die Zukunftsgewerkschaft“ hat allen Teilnehmern neue Handlungsfelder für die Arbeit in den Ortsgruppen und zur Mitgliedergewinnung eröffnet. „Weiter wie bisher war gestern, mit Wertediskussionen neue Mitglieder gewinnen und die IG BCE stärken“ ist jetzt.

Werte und Visionen Arbeit in kleinen Gruppen

Natürlich kam die Geselligkeit nicht zu kurz - bei einem Grillabend genossen alle den schönen Sommerabend.

Textliche Seminaraufarbeitung: Alexandra Mallon, Vorsitzende der IG BCE Ortsgruppe Neumünster/Kaltenkirchen

Fotomaterial: Hans-Ulrich Tölch, Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Bad Segeberg/Stormarn