Jetzt über nehmern wir

Jugend im Bezirk Schleswig-Holstein

IG BCE Jugend

„Ausbildung und so…“ ist neben Sonne, Spaß und Partyzelt unser Thema in diesem Jahr. Festivalerfahrene Nordlichter sind ebenso willkommen wie Campingmuffel -  weiter

Seminarprogramm 2018

mapoli-photo / fotolia.com

Das neue Bildungsprogramm kann hier eingesehen werden.  weiter

Fejo

Die Freizeitheim- und Jugenderholungs GmbH der IG BCE, kurz "Fejo" genannt, bietet jungen Leuten interessante Ferien- und Freizeitangebote.  weiter

HBS bietet Stipendien

Bilderfilm.de

Studienförderung - Gute Leistungen und gesellschaftliches Engagement:  weiter

Vom Labor an die Uni

Nach der Ausbildung noch ein Studium? Marco Fritz ist gelernter Chemielaborant und hat sich für diesen Weg entschieden. Ohne Abitur, aber unterstützt von der Gewerkschaft, bewarb er sich erfolgreich an der Humboldt-Uni in Berlin. Seit Herbst 2012 studiert er Jura und wird mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung gefördert.  weiter

Sorgenfrei im Studium

Alex Nikada/iStockphoto

Ein Stipendium ermöglicht es jungen Menschen, unabhängig von der finanziellen Lage, zu studieren. Die Hans-Böckler-Stiftung richtet sich mit ihrem Stipendium an engagierte Jugendliche, die vor allem bei ihren Gewerkschaften aktiv mitarbeiten. Wer gefördert werden will, sollte sich beeilen. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 1. September.  weiter