IG BCE SH

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Schleswig-Holstein

Die regionale Zuständigkeit dieses Bezirks erstreckt sich fast gänzlich über Schleswig-Holstein sowie einen kleineren Bereich Mecklenburg-Vorpommerns – insgesamt eine Fläche von 15.264 km². Hier kümmern wir uns um die Belange von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 109 Betrieben der Chemischen Industrie, der Papier-, Fein- und Grobkeramik-, Glas-, Kunststoff-, Kautschuk- sowie Öl- und Gasindustrie. Insgesamt betreuen wir somit 8840 Mitglieder.

„Unsere Werte wieder sexy machen!"

„Das sieht gut aus“, befand der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis anerkennend bei seinem Blick vom Rednerpult in den mit 350 Jugendlichen voll besetzten Konferenzsaal. Der Vorsitzende hatte viel Lob im Gepäck bei seinem „traditionellen“ Besuch der Bundesjugendkonferenz: „Mit großer Zuversicht schaue ich in die Zukunft, weil wir seit Jahren eine hervorragende Jugendarbeit machen, die ihresgleichen sucht!“ Und das zurecht, wie der Blick auf die Zahlen zeige: Jedes Jahr würden rund 70 Prozent der neuen Azubis organisiert und viele davon würden sich aktiv einbringen.  weiter

Ausbildung und Mitbestimmung stärken

Der Antragsmarathon geht in die nächste Runde. Am dritten Tag der Bundesjugendkonferenz standen die betrieblichen Kernthemen im Fokus: Ausbildung, Übernahme, Mitbestimmung.  weiter

Einmischen, engagieren, gestalten

Bunte Bälle mit Botschaft – daraus bestand im Kern die Aktion der Delegierten am Nachmittag des zweiten Konferenztages. Im Rahmen der Kampagne IG-BCE-Jugend-Be.wegung waren die Teilnehmer – abseits der Antragsberatungen – aufgerufen, ihre Botschaft auf einen Ball zu schreiben und gemeinsam in die Mitte eines großen Lakens zu werfen.  weiter

„Ihr seid unsere Zukunft!“

Dass die 6. Bundesjugendkonferenz mit leichter Verspätung aufgrund von Anreiseproblemen einiger Delegierter eröffnet wurde, steht sicherlich nicht sinnbildlich für die Jugendarbeit der IG BCE. Vielmehr ist diese ihrer Zeit voraus – wie nahezu alle Redner bei ihrer Begrüßung hervorhoben. Edeltraud Glänzer, die stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, betonte in ihrer Eröffnungsrede die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre und die hohe Anerkennung dafür innerhalb der IG BCE: „Ihr gebt unserer Organisation eine Stimme, ihr gebt ihr ein Gesicht, ihr seid unsere Zukunft!“  weiter

Jugend in Bewegung – es geht los!

Andreas Reeg

„Ich freue mich auf die angeregten Diskussionen“, sagt die 21-jährige Wencke Macher, die Vorsitzende des Landesbezirksjugendausschusses (LBJA) in Baden-Württemberg, und fügt augenzwinkernd hinzu: „Es darf natürlich auch ein bisschen gefeiert werden.“ Die menschliche Komponente spielt auch für Paul Gerscht, stellvertretender LBJA-Vorsitzenden aus dem Landesbezirk Nordost, natürlich eine Rolle – im Vordergrund stehen die inhaltlichen Debatten: „Das wird spannend und ich hoffe, dass ich mich einbringen kann.“  weiter

• image description26.05.2017
  • Medieninformation XXI-26

„Ihr seid unsere Zukunft!“

„Ihr gebt unserer Organisation eine Stimme, ihr gebt ihr ein Gesicht, ihr seid unsere Zukunft!“, sagte Edeltraud Glänzer, stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, bei der Eröffnung der 6. Bundesjugendkonferenz der IG BCE, die vom 25. bis 28. Mai im rheinland-pfälzischen Frankenthal stattfindet. 350 Teilnehmer, davon 150 junge Delegierte aus ganz Deutschland, beraten stellvertretend für die 70 000 jugendlichen IG-BCE-Mitglieder unter 27 Jahren die strategische und politische Weichenstellung für die Zukunft. Getreu dem Motto der Konferenz: „Unser Leben gemeinsam Be.Wegen“.  weiter

• image description18.05.2017
  • Medieninformation XXI-25

6. Bundesjugendkonferenz der IG BCE