IG BCE SH

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Schleswig-Holstein

Die regionale Zuständigkeit dieses Bezirks erstreckt sich fast gänzlich über Schleswig-Holstein sowie einen kleineren Bereich Mecklenburg-Vorpommerns – insgesamt eine Fläche von 15.264 km². Hier kümmern wir uns um die Belange von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 109 Betrieben der Chemischen Industrie, der Papier-, Fein- und Grobkeramik-, Glas-, Kunststoff-, Kautschuk- sowie Öl- und Gasindustrie. Insgesamt betreuen wir somit 8840 Mitglieder.

Arbeit und Soziales:  Das ist 2018 neu

Thomas Vogel/Getty Images/iStockphoto

Zum Jahreswechsel ändert sich einiges im Arbeitsleben: So soll das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit durch einen neuen Auskunftsanspruch besser durchsetzbar sein, es gibt Verbesserung bei der Erwerbsminderungsrente und dem Mutterschutz. Familien können sich außerdem über mehr Kindergeld freuen.  weiter

Bronze für das Ringen um Mitbestimmung

Markus Feger

Doppelter Erfolg für Betriebsräte aus dem Organisationsbereich der IG BCE: Der Konzernbetriebsrat von Synlab ist für seinen Einsatz bei der Etablierung von Mitbestimmungsstrukturen mit dem "Deutschen Betriebsräte-Preis" in Bronze geehrt worden. Und der Betriebsrat von Venator Materials in Krefeld-Uerdingen hat den Sonderpreis für innovative Betriebsratsarbeit gewonnen.  weiter

• image description11.12.2017
  • Medieninformation XXI/63

„Neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit“

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) will Investitionen und Innovation in der Industrie in der öffentlichen Diskussion wieder mehr Raum geben. Mehr als 1000 Betriebsräte aus den IG-BCE-Branchen berieten dazu am Montag auf einer Konferenz in Berlin eine „Berliner Erklärung“ mit dem Titel „Energie, Industrie, Klima - Unsere Zukunftsstrategie“. „Wir starten heute eine neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit der Zukunft“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.  weiter

Schmerzgrenze erreicht

Lägerdorf. Erneut zogen heute Vormittag, trotz Ferienzeit, 150 der 310 Beschäftigten der Holcim Deutschland in Lägerdorf am Büro der Werksleitung vorbei zu einem Tariffrühstück mit anschließender Betriebsversammlung. Damit erhöhen sie den Druck auf den Arbeitgeber, ein akzeptables Angebot in der anstehenden dritten Tarifrunde der westdeutschen Zementindustrie vorzulegen.  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/44

Signal der Geschlossenheit: Vassiliadis mit 97,7 Prozent wiedergewählt

Stefan Koch

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,7 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine dritte Amtszeit bestätigt.  Als stellvertretende Vorsitzende wurde Edeltraud Glänzer wiedergewählt.  weiter

Gewerkschaftskongress der IG BCE

Delegierte des Bezirkes Schleswig-Holstein

Unsere Vertreter auf dem Gewerkschaftskongress zusammen mit dem Vorsitzenden Michael Vassiliadis und unserem Bezirksleiter Andreas Suß Jörg Behrens, Steinbeis Papier Hans Hinrichsen, Schur Star System Angela Braack-Kuske, Danisco Niebüll Norbert Wagner, Holcim Deutschland und Michael Taugerbeck Raffinerie Heide GmbH Als Gäste Michaela Wendt, KVP und Tim Schumacher, X-Fab

Neues Gesicht im Bezirksbüro

Foto Krause, Lübeck

Mein Name ist Janin Hollnagel, ich bin 47 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und unserem Hund Socke in Strenglin. Ich habe langjährige Erfahrungen in meiner Tätigkeit in einem Personalbüro gesammelt und war dort auch zuständig für das Marketing und die Betreuung der Auszubildenden. Als langjähriges Gewerkschaftsmitglied freue ich mich auf die neue Aufgabe als Verwaltungsangestellte im Bezirksbüro in Kaltenkirchen.  weiter

„Die Betriebsräte sind das Herz der IG-BCE in den Unternehmen.“

Sabrina Linke

Auf der Auftaktveranstaltung zur BR Wahl 2018 in Friedrichstadt hat Edeltraud Glänzer (Stellvertretende Vorsitzende IG-BCE) die Bedeutung und Wichtigkeit der betrieblichen Mitbestimmung hervorgehoben. Zitat Edeltraud Glänzer: „Die Betriebsräte sind das Herz der IG-BCE in den Unternehmen.“ Die Betriebsratswahlen finden in der Zeit vom März bis Mai 2018 statt. Der Bezirk Schleswig-Holstein unterstützt diese Wahlen mit umfangreichen Angeboten. Zusätzlich zu den Wahlvorstandsschulungen werden auch Kandidatenschulungen angeboten.  weiter